Selbstverständnis unserer THW-Jugend

Wir leben folgenden Leitsätze der THW-Jugend e.V. in unserer Jugendgruppe:

• 1. Wir sind der Jugendverband des Technischen Hilfswerks, in dem alle Mädchen, Jungen und   interessierte Erwachsene willkommen sind und mitmachen können.
  • 2.  Wir sind neugierig und begeisterungsfähig und wollen Technik gemeinsam erleben und anwenden.
  • 3. Wir leben in unseren Jugendgruppen die Teamarbeit, Freundschaft und Kameradschaft - wie alle beim Technischen Hilfswerk.
  • 4. Wir wachsen mit unseren Aufgaben und lernen durch die Gemeinschaft ein Miteinander aller.
  • 5. Wir machen uns für die Schwachen stark und helfen aus Überzeugung und Verantwortung.
  • 6. Wir praktizieren den respektvollen und fairen Umgang miteinander und stehen für Demokratie und Gleichberechtigung.
  • 7. Wir ermutigen alle zur Beteiligung und Mitgestaltung in unserem Jugendverband.
  • 8. Wir engagieren uns für die internationale Verständigung und Freundschaft.
  • 9. Wir handeln selbstlos und uneigennützig, indem wir das ehrenamtliche Engagement bereits in der Jugend stärken und die Entwicklung jedes Mitgliedes fördern.
  • 10. Wir sind tolerant-hilfsbereit-weltoffen und mit Stolz Teil der großen THW-Familie.