Neue Aufgaben für das THW in Kutenholz

Im Ortsverband Kutenholz der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) findet aktuell eine große fachliche Veränderung statt.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der zweiten Bergungsgruppe des Technischen Zuges spezialisieren sich, um zukünftig als Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung Unterstützungsaufgaben für die Kameraden anderer Teileinheiten des THW zu übernehmen. Dazu gehören neben logistischen Aufgaben wie der Transport von Personen und Gütern an Land und zu Wasser auch technische Aufgaben wie Elektro- und Pumpenarbeiten.

Den Aufbau dieser Fachgruppe hat der THW-erfahrene Tobias Klimsa übernommen, der die neue Einheit als Gruppenführer leiten wird. Ihm zur Seite steht Truppführer Bjarne Plate, der neben seiner langjährigen THW-Praxis auch auf Erfahrungen aus seiner Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr zurückgreifen kann.

Die für die neuen Aufgaben benötigte Ausrüstung befindet sich gerade im Zulauf, erste Teile sind bereits eingetroffen. Sehnsüchtig erwartet werden von den Fachkräften des THW die neuen Fahrzeuge, ohne die das neue Gerät nicht in den Einsatz gebracht werden kann. Zur Fahrzeugausstattung gehören ein Mehrzweckgerätewagen (Spezial-LKW mit Doppelkabine und Ladebordwand), ein Gabelstapler, ein Boot mit Trailer, ein Anhänger mit Netzersatzanlage und Lichtmast, ein Plattformanhänger und ein dazu passender Lager- und Transportcontainer.

Neben der materiellen Ausstattung werden im THW Ortsverband Kutenholz aber auch Menschen gebraucht, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit in eine ehrenamtliche Aufgabe zu investieren. Vielfältig sind im THW neben den Einsatzaufgaben die Hintergründe der Helferinnen und Helfer. Sie bereichern mit ihrer Motivation und Hilfsbereitschaft das Arbeiten im Team. Sie alle bringen individuelle Geschichten, Talente, Fähigkeiten und Merkmale mit und teilen den Wunsch, anderen Menschen in Notlagen zu helfen.

Möchtest Du Dich einbringen? - Kontaktinformationen findest Du hier auf der Homepage.

Kontaktformular

Auf dem Foto: Truppführer Bjarne Plate (links) , Gruppenführer Tobias Klimsa (mitte), Kommissarischer Ortsbeauftragter Hans Diedrich Mollenhauer (rechts).