Am Wochenende haben sich drei Jugendliche des THW Kutenholz in Lüneburg den Prüfungen des Jugendleistungsabzeichens gestellt.
Hierbei war Benny Biesterfeldt Anwärter für das Jugendleistungsabzeichen Silber sowie Zoe Hoja und Elias Baumgarten Anwärter für das Bronze Abzeichen.
Alle drei konnten die Prüfer von ihrem Können überzeugen. Gegenstand waren theoretische Fragen sowie praktische Prüfungsaufgaben. Dabei ging es zum Beispiel darum, die Werkzeuge für die Holzbearbeitung zu präsentieren oder auch das Zusammensetzen von Leitern und deren Bestandteile zu erklären. Zusammen mit Jugendlichen aus anderen Ortsverbänden, wie zum Beispiel Lüneburg und Lüchow Dannenberg, durften die Kinder nach 7 Stunden Leistung erbringen, ihre Urkunde und das entsprechende Abzeichen bei der Prüfungskommission abholen.
Ziel der Drei ist es, auch in Zukunft bis zum Jugendleistungsabzeichen Gold hinzuarbeiten um somit ebenso die Grundausbildung zu bestehen, welches sie dazu befähigt, auch bei den großen Übungen der Erwachsenen teilzunehmen und in den entsprechenden Fachgruppen sich spezifisch ausbilden zu lassen.