Sauensiek,

Höhenrettungsübung am Litberger Turm

Bei Einsätzen in unwegsamen Gelände, in Höhen oder Tiefen muss jeder Handgriff sitzen.

Der Gaußturm auf dem Litberg

Die Rettung von Personen ist eine der wesentlichen Aufgaben des THW´s. Hierfür sind die Helfer umfassend ausgebildet und mit technischem Gerät ausgestattet. Besonderes Augenmerk bei allen Rettungsarbeiten liegt dabei auf der Sicherheit der eingesetzten Helfer.

Besondere Gefahren entstehen für die Helfer bei Arbeiten in der Tiefe (bspw. bei Absturz von Personen in Schächten) oder in Höhen (bspw. Schneeräumung von Dächern). Um auch bei derartigen Einsätzen einen sicheren Einsatzablauf zu gewährleisten, müssen die eingesetzten Helfer gegen Absturz gesichert und spezielle Rettungsmethoden angewendet werden.

Damit jeder Handgriff im Einsatzfall sitzt bedarf es der regelmäßigen Übung.

Dieses Jahr fand sie für die THW- Helfer aus Kutenholz am Litberger Turm statt.

Das Ordnungsamt und der Eigentümer der Aussichtsplattform unterstützen die Aktion.