Grundausbildungsprüfung bestanden – Neue Einsatzkräfte für das Technische Hilfswerk

Der Regionalstellenbereich Buxtehude, zu dem auch der Ortsverband Kutenholz gehört, freut sich über Zuwachs neuer Helfer.

Am 28.09.2024 absolvierten die angehenden Zivil- und Katastrophenschützer aus den Ortsverbänden Kutenholz, Rotenburg, Buxtehude, Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes Stelle-Winsen zunächst die theoretische und danach die praktische Prüfung ihrer Grundausbildung.

Zwei Helfer aus Lüneburg unter ihnen, die die Gold-Kombi-Prüfung ablegten. Bei der Kombi-Prüfung wird zum einen das Jugendleistungsabzeichen in Gold abgelegt und zudem die Grundausbildungsprüfung. Mit dem Abschluss ihrer Grundausbildung und der bestandenen Prüfung haben die Helfer ihre Einsatzbefähigung erlangt, um so künftig in einer Teileinheit ihres Ortsverbands aktiv die ehrenamtliche Arbeit im Bevölkerungsschutz unterstützen zu können.

Der Prüfungsleiter und die Prüfer gratulierten den neuen Einsatzkräften herzlich und wünschten ihnen viel Erfolg für ihre zukünftige Arbeit im THW.
Am Prüfungstag mussten diverse Praxis-Stationen mit verschiedenen Aufgaben bewältigt werden. Diese Stationen wurden von Prüfern und Helfern aus mehreren Ortsverbänden aus dem Regionalstellenbereich Buxtehude betreut. Der theoretischen und praktischen Prüfung ging eine neunmonatige Grundausbildung voraus. In der THW-weit einheitlichen Grundausbildung lernen neue Helferinnen und Helfer das THW umfassend kennen. In insgesamt elf Lernabschnitten werden essenzielle Kenntnisse vermittelt, darunter Informationen über den Aufbau und die Aufgaben der Behörde sowie wichtige Themen wie Sicherheit und Gesundheitsschutz der Einsatzkräfte. Neben der Theorie liegt ein besonderer Fokus auf dem praktischen Teil der Ausbildung. Hier erlernen die Helferinnen und Helfer den sicheren Umgang mit den THW-Geräten und -Werkzeugen.
Die frischgebackenen Zivil- und Katastrophenschützer sind Teil der deutschlandweit über 88.000 ehrenamtlichen Mitglieder des THW, darunter auch Jugendliche. Sie engagieren sich in der Bundesanstalt und helfen mit modernster Technik, wo immer sie gebraucht werden - auch weltweit.

Auch aktuell läuft beim THW in Kutenholz wieder eine Grundausbildungsgruppe, in der noch einige Plätze frei sind. Wer auf der Suche nach einer Herausforderung im Ehrenamt ist und sich für die Gesellschaft im Zivil- und Katastrophenschutz engagieren möchte, findet weitere Infos beim THW Kutenholz.
Internet:    http://www.thw-kutenholz.de