Ehrung langjähriger Zivil- und Katastrophenschützer

Zentrale Ehrungsveranstaltung der THW Regionalstelle Buxtehude in der Burg Seevetal In feierlicher Atmosphäre in der Burg Seevetal kamen 25 Helferinnen und Helfer aus den THW Ortsverbänden Buxtehude, Lüneburg, Rotenburg, Stade, Kutenholz, Uelzen und Stelle-Winsen zu einer zentralen Ehrungsveranstaltung zusammen, um das langjährige Engagement der ehrenamtlichen Hilfskräfte im Zivil- und Katastrophenschutz zu würdigen. Vor geladenen Gästen aus Politik und befreundeter Organisationen danke André Stoschus, Leiter der THW Regionalstelle Buxtehude, den Jubilaren für ihr stetes Engagement im THW. Insbesondere für die enorme Einsatzbereitschaft und die zahlreichen geleisteten Einsatzstunden in den vergangenen Jahren. Ehrenamtliches Engagement verdient in jeder Hinsicht Lob und Anerkennung. Wenn sich Menschen jedoch über viele Jahre hinweg oder in einer besonders intensiven Weise dem Ehrenamt widmen, gebührt diesem Engagement eine besondere Aufmerksamkeit.

Helfer mit 40 Jahren Dienstzeit

Annerose Tiedt, Kreisrätin des Landkreises Harburg, hob in ihrer Dankesrede die Vorbildfunktion hervor und ermutigte alle dazu, es den Jubilaren gleich zu machen. „Das Einzige was wirklich zählt ist das Tun und nicht das darüber reden“. Oliver Schildknecht, Ortsbeauftragter des THW in Stelle, würdigte den langen Atem der Geehrten und beschrieb es als ein Geschenk, dass sie jetzt schon so lange dabei sind, was nicht selbstverständlich ist. Freiherr Nils Grote, als Vertreter des THW Landesverbands Bremen Niedersachen, dankte insbesondere den Familien der Helferinnen und Helfer für deren Rückhalt, ohne den die Einsatzfähigkeit nicht gewährleistet wäre.

Insgesamt wurden 685 Dienstjahre mit entsprechenden Urkunden gewürdigt.

Aus dem Ortsverband Kutenholz erhielt Kay-Uwe Gerke seine Urkunde für 40  Dienstjahre.

Untermalt wurde der Festakt durch Lukas und Lukas, die am Piano und Keyboard weltberühmte Hits zum Besten gaben.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die von Ehrenamtlichen getragene Einsatzorganisation des Bundes und gehört zum Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums. Ob bei Eisenbahnunglücken, Verkehrsunfällen oder Hochwassers an Elbe, Oder und Rhein sowie bei den verschiedensten Hilfeleistungen im In- und Ausland, wo kompetente technische Hilfe gefordert ist. Mit dem Ziel technisch-logistische Hilfe zu leisten, engagieren sich 88.000 Ehrenamtliche Tag für Tag. Sie sind kompetente Partnerinnen und Partner vor Ort – egal ob von Feuerwehr, Polizei oder Hilfsorganisationen – und unterstützen bei der Abwehr von Gefahren sowie der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen.

Wer auf der Suche nach einer Herausforderung im Ehrenamt ist und sich für die Gesellschaft im Zivil- und Katastrophenschutz engagieren möchte, findet weitere Infos beim THW Kutenholz.

Internet:         http://www.thw-kutenholz.de