Kutenholz,

Ausbildung an Rettungsschere und Spreizer. Leben retten aus einem Unfallfahrzeug.

Mit den hydraulischen Rettungsgeräten Schere und Spreizer werden verschüttete oder eingeklemmte Personen befreit. Der richtige Einsatz muss gelernt sein. Zusammen mit der Feuerwehr machte der THW Ortsverband eine Ausbildung, Retten eingeklemmter Personen aus einem Unfallfahrzeug. Die Ausbildung wurde geleitet von Ortsbrandmeister Danny Waltersdorf der Freiwilligen Feuerwehr Kutenholz. Vielen Dank.

Öffnen der Tür

Auch die Rettung von Personen aus einem Auto muss geübt werden.

Die Hydraulikscheren des THW durchtrennen zum Beispiel Türfassungen, Seile sowie Rohre aus Metall. Stahl lässt sich bis zu einem Durchmesser von 22 Millimetern schneiden. Dies ist vor allem bei Stahlbeton zum Durchtrennen der eingebetteten Armierungen wichtig.

Mit dem Hydraulikspreizer werden beispielsweise Trümmerteile angehoben oder Autotüren aufgedrückt. Die Hydraulikschere wiederum dient zum Durchtrennen von Metallteilen. Angetrieben werden die beiden Geräte durch Aggregate mit Elektro- oder Benzinmotor

Im Gegensatz zur Feuerwehr benötigt das THW seine Rettungsgeräte in der Regel nicht bei Verkehrsunfällen, sondern bei der Rettung von Verschütteten Personen aus Trümmern. Aber auch die Rettung eingeklemmter Personen aus Fahrzeugen muss geübt werden, da das THW bei Unfällen mit angefordert werden kann.