Tinste,

Absturz in einen Abgrund.

An der Einsatzstelle angekommen. Was war geschehen? Vor uns war ein Abgrund, ca. 6 Meter tief. In der Tiefe zu erkennen, eine abgestürzte Person. Wer war es? Mann oder Frau. Nein es war eine Übungspuppe . Das ganze war eine Übung der 1. Bergung mit der Jugendgruppe.

Vorbereitung zur Rettung

Nun mußte die, oder der Verletzte so schnell wie möglich aus der Tiefe gerettet werden. Zwei Junghelfer seilten sich ab um den Verletzten zu helfen, ihn in die stabile Seitenlage  zu bringen und zu betreuen bis die Rettung erfolgen konnte. Sie wurden beim Abstieg von anderen Helfern der Jugendgruppe gesichert. Nun die Bergung nach oben. Unwegsames Gelände. Nur eine Möglichkeit.

Dreibock, Seilbahn, Schleifkorb. Mit dem Schleifkorb können Verletzte z.B. aus Trümmern und unzugänglichen Gebäude oder steilen Abhängen gerettet werden. So wurde der Verletzte aus der Tiefe nach oben gezogen.

Das ganze geschah unter der Aufsicht der Jugendbetreuerin Bärbel Basedahl und Helfern der Bergungsgruppe 1.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: