Sprechfunkausbildung

Funkausbildung im THW Ortsverband Rotenburg.

An diesem Samstag fand unter der Leitung von Swen Jagemann (OV Rotenburg) eine Bereichsausbildung Sprechfunk im Ortsverband Rotenburg statt.

 

Schwerpunkt dieser Ausbildung war der „Digitalfunk“.

 

Nicht nur die Helfer der Fachgruppe Führung/Kommunikation, sondern auch die Sprechfunker der Zugtrupps und der anderen Gruppen wurden so gemeinsam ausgebildet.

 

Darin enthalten sind Themen wie Funkdisziplin, physikalische und technische Grundlagen, UVV, Funkrufnamenregelung, Verkehrsform, Umgang mit den Geräten, Verkehrsart und die Verschwiegenheitspflicht im Behördenfunk.

 

Ein großer Vorteil der Bereichsausbildung besteht in diesem Fall darin, dass die Helfer später im Funkverkehr miteinander arbeiten müssen und schon gemeinsam ausgebildet werden.

 

Zu Gast waren THW Helfer vom Ortsverband Kutenholz, die gemeinsam mit den Rotenburgern die Schulbank drückten.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: