PKW prallt in Hauswand / Beifahrer verstirbt an der Einsatzstelle, Fahrer schwer verletzt

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zeigte sich ein Trümmerfeld. Ein BMW war in einer Kurve von der Straße abgekommen und in eine Hauswand geprallt. Durch den davon erzeugten lauten Knall wurden Anwohner geweckt, welche beim Eintreffen der Feuerwehr bereits Erste Hilfe leisteten und den Notruf gewählt hatten.

Da durch die erheblichen Beschädigungen am Gebäude unklar war, ob das Gebäude einsturzgefährdet ist, wurden ein Statiker sowie das THW Kutenholz dazu gezogen. Die THW Helfer des Ortsverband Kutenholz stützten die Giebelwand und die Innenräume ab.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden zusätzlich weitere spezielle Einheiten des THW aus Achim und Uelzen zur Einsatzstelle alarmiert. Diese Einheiten unterstützten den Statiker mit dem Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) des THW.

Mit dem ESS können Gebäude vermessen und überwacht werden.

Die Helfer kümmerten sich zusammen mit einer Baufirma um die Absperrung und spätere Abstützung des Hauseingangs und der beschädigten Bereiche, damit danach das Unfallfahrzeug gefahrlos geborgen werden konnte.

Nach ca. 13 Stunden Einsatz konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.