"The making off"

Um den Dienstplan der Helfer nicht weiter zu belasten, entschieden wir uns, die 1. Bergungsgruppe rund um Zugführer Oliver Basedahl bei einer Grossübung auf den Truppenübungsplatz zu begleiten.

Üblicherweise wird zu einem Film ein Drehbuch geschrieben, dort werden die einzelnen Szenen notiert und abgedreht, dies war in diesem Fall nicht möglich.

Keiner vom Drehteam wusste was bei dieser Übung wann und an welchem Ort stattfinden würde, Wiederholungen von Szenen unmöglich, eine besondere Herausforderung für die Kameraleute.

 

Immerhin kannten wir die Route, die der Konvoi von Einsatzkräften mit Sonderrechten fahren würde. Dort postierten wir uns in einer 70er Zone und bauten unsere Kameras auf.

 

Wie wir feststellen mussten, sind aufgebaute Kameras sehr zur Verkehrsregulierung geeignet. Wir können mit Sicherheit sagen, dass zu diesem Zeitpunkt kein Verkehrsteilnehmer dort schneller als 70 fuhr.

Bis wir wieder abgebaut hatten, war leider nicht nur der Konvoi bereits vorbei, sondern auch unser „Scout“. Zum Glück kam ein verspätetes THW- Fahrzeug, dem wir uns anschliessen konnten, um auf dem sehr großen Gelände unsere Kameraden wieder zu finden.

 

Zu unserer Begeisterung war bei der Übung ebenfalls die Fachgruppe Sprengen aus dem OV Cuxhaven vertreten. Mit Einverständnis des Zugführers konnten wir einem Helfer eine Helmkamera verpassen, die uns schöne Aufnahme lieferte.

Ebenfalls aufgebaut wurde eine „Slow-motion“ Kamera. Diese filmte heimlich, still, leise und von allen unbemerkt auf einem Stativ ohne Kameramann vor sich hin. Ein Glücksfall, viele Aufnahmen im Imagefilm sind von dieser Kamera.