Hannover,

Presse-Information Großübung des THW

In Bruchhausen-Vilsen findet vom 16. bis 30. Juni eine Großübung des THW statt. Medienvertreter sind vom 23. bis 27. Juni herzlich eingeladen, sich die Übung anzusehen und zu berichten.

Presse-Information

Landesverband Bremen, Niedersachsen

Hannover, 11. Juni 2014

Großübung des Technischen Hilfswerks in Bruchhausen-Vilsen

Hannover. Hochwasser, Sturm oder andere Katastrophen: Im Fall einer Großschadenlage müssen Einsatzkräfte bereit stehen, um Menschen in Not schnell helfen zu können. Um auch Hilfeleistungen über einen längeren Zeitraum bewältigen zu können werden sogenannte „Bereitstellungsräume“ (BR) benötigt, in denen die Einsatzkräfte untergebracht werden. Vom 16. bis 30. Juni 2014 führt das THW dazu eine Großübung auf dem Marktplatz in Bruchhausen-Vilsen durch.

Für den langfristigen Einsatz – wie zuletzt das Hochwasser an der Elbe im vergangenen Jahr - sind besondere Maßnahmen notwendig: So muss unter anderem ein BR zur Verfügung stehen, in dem die Helferinnen und Helfern untergebracht sind und von dort aus zu den Einsatzstellen fahren. Der Landesverband Bremen, Niedersachsen des Technischen Hilfswerks (THW) hat gemeinsam mit der Bundesschule Standort Hoya und dem Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ein Konzept entwickelt, wie man die logistischen Herausforderungen für einen BR bewältigt, der mehrere hundert Helferinnen und Helfer aufnehmen kann. Dieses Konzept wird im Juni 2014 einem Belastungstest unterzogen. Dafür wird auf dem Marktplatz eine eigene kleine Zeltstadt errichtet, in der mehrere hundert Menschen untergebracht und verpflegt werden.

Die Übung startet am Montag, den 16. Juni 2014 mit der Übernahme des Marktplatzes. Der Aufbau der eigentlichen Zeltstadt beginnt am 18. Juni 2014; die ersten Helferinnen und Helfer reisen an diesem Tag an. Das Hauptwochenende ist am 28. und 29.06.2014, an dem bis zu 1.000 Menschen im Bereitstellungsraum untergebracht werden.

Untergebracht werden in dem BR die Teilnehmer der Brückenbau-Übung des THW, die in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Deutschen Bahn auf dem Wasserübungsgelände des THW in Barme im gleichen Zeitraum durchgeführt wird. Zudem werden am letzten Juniwochenende die Kräfte des High Capacity Pumping (HCP)-Moduls des Landesverbandes Bremen, Niedersachsen sowie zwei Kreisfeuerwehrbereitschaften der Region Hannover im BR übernachten. Das HCP-Modul wird an dem Wochenende schwerpunktmäßig die Einrichtung einer Wassertankstelle im Hafen von Hoya sowie eine Pumpübung in der Schleuse von Dörverden durchführen.

Medienvertreter sind in der Zeit vom 23. bis 27. Juni herzlich eingeladen, sich den BR und die anderen Übungen des THW anzusehen und darüber zu berichten.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der HP des Landesverbandes Niedersachsen, Bremen.