Hitzacker,

Niedersächsischer Ministerpräsident ehrt Fluthelfer

Der Niedersächsischer Ministerpräsident Stephan Weil zeichnete am Montag mehr als 500 Helferinnen und Helfer verschiedener Organisationen für ihr herausragendes Engagement während der Flutkatastrophe mit der Hochwasser-Medaille 2013 des Landes Niedersachsen aus. Unter den Geehrten befanden sich fünf THW-Kräfte aus dem THW Ortsverband Kutenholz.

Ministerpräsident Stephan Weil, der Niedersächsische Landtagspräsident Bernd Busemann als auch der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius drücken ihre Hochachtung für die Fluthelferinnen und -helfer aus. Diese nahmen stellvertretend für 10.000 Fluthelferinnen und –helfer, die während des Hochwassers im Juni in Lüchow-Dannenberg und im Landkreis Lüneburg im Kampf gegen die Elbe-Flut gestanden hatten, die Ehrung entgegen.
Im Rahmen eines Festaktes im Veranstaltungszentrum VERDO in Hitzacker wurden die Hochwasser-Medaillen 2013 des Landes Niedersachsen an die Fluthelferinnen und -helfer  übergeben. In Ihren Grußworten lobten die Auszeichnenden nochmals das ehramtliche Engagement und die gezeigte Hilfsbereitschaft der vielen freiwilligen Helfer.

So sagte der Präsident des Niedersächsischen Landtages Bernd Busemann „Ehrenamtliche Helfer sind Vorbilder für Alle, wenn Ihre Leistungen bezahlt werden müssten wäre der Staat pleite.“
Der   Niedersächsische Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius lobte die Strukturen des Katastrophenschutzes, auf die man sich verlassen kann. Er dankte den Helferinnen und Helfern, der Kreisfeuerwehrbereitschaften, des Technischen Hilfswerks, des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Malteser Hilfsdienstes, der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft sowie des Arbeiter-Samariter-Bundes, die diese Strukturen aufgebaut haben. Sein besonderer Dank gilt aber denen, die durch ihr ehramtliches Engagement Leben in diese Strukturen hinein bringen.
Für einen festlichen Rahmen sorge die musikalische Begleitung durch das Polizeiorchester Niedersachen.