Cuxhaven,

Kutenholzer THW Jugend erkämpfte 4. Platz

Auf dem Leistungswettkampf der THW Landesjugend Bremen, Niedersachsen errang die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Kutenholz den respektablen 4. Platz. Damit gehört die Kutenholzer THW Jugend zu den Besten der insgesamt 79 THW Jugendgruppen im Landesverband Bremen, Niedersachsen. Der alle zwei Jahre während des Landesjugendlagers stattfindende Wettkampf wurde dieses Jahr in Cuxhaven ausgetragen.

1. Die erfolgreiche THW Jugendgruppe des Ortsverbandes Kutenholz

Kernaufgabe der 10-köpfigen Wettkampfgruppen war es, eine Behelfsbrücke für Fußgänger nach vorgegebenen Maßen zu binden. Es durften ausschließlich Leinen, Rundhölzer und Holzbohlen verwendet werden. Parallel sollte die Einsatzstelle blendfrei mit 4 Stativscheinwerfern ausgeleuchtet werden. Zusätzlich mussten die Jugendlichen aus Sandsäcken und Folie ein Auffangbecken bauen und es zur Hälfte mit Wasser füllen.

Das Team der THW Jugend Kutenholz bestand aus 5 Mädchen und 5 Jungen im Alter von 11 bis 16 Jahren. Unter Teamleiterin Jacqueline Dunker (16) konnten die Jugendlichen alle gestellten Aufgaben mit Bravour meistern. Am Ende lag das Team mit nur wenigen Punkten hinter den ersten 3 Plätzen. Mit diesem überzeugenden Ergebnis belohnten die Kutenholzer Junghelfer das ehrenamtliche Engagement ihrer beiden Jugendbetreuerinnen Bärbel Basedahl und Yvonne Kawaloff, die gemeinsam für die Ausbildung der Jugendgruppe verantwortlich sind.

Bei ihrer Heimkehr wurde die erfolgreiche Kutenholzer THW Jugendgruppe im Ortsverband von ihrem Bürgermeister Gerhard Seba und dem THW Ortsbeauftragten Rudolf Meyn beglückwünscht und mit ihren Eltern zu einem gemeinsamen Pizzaessen eingeladen.

Das Technische Hilfswerk ist die Einsatzorganisation des Bundes für den Bevölkerungsschutz, getragen von über 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften und rund 800 hauptamtlichen Mitarbeitern. Mit technischem Fachwissen und Spezialgerät leistet das THW seit vielen Jahren auch im internationalen Bereich schwerpunktmäßig technisch-logistische Hilfe. In den vergangenen sechs Jahrzehnten war das THW weltweit in mehr als 130 Ländern bei humanitärer Soforthilfe, Projekten und Hilfsgütertransporten im Einsatz.