Kutenholz, 16.03.2014, von Rudi Meyn

Herzlichen Glückwunsch! 33 Junghelfer haben bestanden

33 Junghelfer aus der THW Bezirksjugend Buxtehude waren am 8. März 2014 nach Kutenholz gekommen um dort das Leistungsabzeichen der THW-Jugend für die Stufen Bronze und Silber abzulegen. Unter den Prüflingen waren Junghelferinnen und Junghelfer aus den Ortsverbänden Lüneburg, Rotenburg, Stade, Stelle-Winsen und Kutenholz.

Die Prüfung, die in diesem Jahr auf dem Gelände des Ortsverbandes Kutenholz stattfand, umfasste Themen aus dem großen Spektrum der THW-Jugend Ausbildung. Unter anderem mussten Holzbearbeitungswerkzeuge benannt oder Leitern korrekt angestellt und gesichert werden. Innerhalb von wenigen Stunden durchliefen alle Prüflinge die Bahnen erfolgreich. Neben ihrem praktischen Können mussten die Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren auch ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen. Hier mussten neben allgemeinen Fragen zum THW vor allem Fragen zur Unfallverhütung und Sicherheit beantwortet werden.

Alle Teilnehmer hatten zum Abschluss der Prüfung noch eine Gruppenaufgabe gemeinsam lösen. Dabei mussten die Gruppen einen Dreibock aus Rundhölzern, sowie einen Dreibock aus dem Einsatzgerüstsystem mit jeweils einer Umlenkrolle errichten und anschließend Wasser aus einem Startbehälter in einen Zielbehälter fördern.

Gegen 14:30 Uhr endete die Prüfung mit einem gemeinsamen Gruppenfoto aller Teilnehmer. Anschließend erfolgte die Verleihung der Leistungsabzeichen an die einzelnen Prüfungsteilnehmer. Hierbei konnte an 30 Teilnehmer der Stufe Bronze sowie an 3 Junghelfer der Stufe Silber das Leistungsabzeichen verliehen werden. „Wir gratulieren allen Teilnehmern für das tolle Ergebnis. Dieses Ergebnis spiegelt den guten Leistungsstand unserer Jugendlichen in der Bezirksjugend wieder.“

Das Leistungsabzeichen der THW-Jugend ist eine Motivation für Junghelferinnen und Junghelfer des THW. Es stellt den Ausbildungsstand nach außen hin dar. Dabei soll der Junghelfer an die Tätigkeiten als aktiver Helfer in der Bundesanstalt THW herangeführt werden, der spielerische Aspekt der Jugendarbeit jedoch nicht verloren gehen. Die drei Stufen Bronze, Silber und Gold sind an das Alter, sowie den jeweiligen Aus- und Entwicklungsstand angepasst. Es bietet die Möglichkeit die lange THW-Zugehörigkeit attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten.