Kutenholz,

Einsatz für den Balkan

Das lange Pfingstwochenende steht vor der Tür, es wird überall heiß werden. Lange Fahrzeugschlangen prägen das Bild auf den Autobahnen, die meisten auf dem Weg an die Küste oder in den Harz. In der Gegenrichtung unterwegs, zwei THW Helfer aus Kutenholz!

Am Mittwoch geht eine Verfügbarkeitsanfrage der Geschäftsführung aus Buxtehude beim Ortsbeauftragten ein.

Nachdem sicher ist, dass wir Personal für die Anfrage haben, bekommen wir den Einsatzauftrag, der da lautet:

„Bringt unsere Einsatzkräfte aus dem Balkan nach Hause. Geschätzte Ankunftszeit in der Nähe von Düsseldorf; Freitag 16.00 Uhr.“

Auf keinen Fall sollen unsere Kameraden, nach dem anstrengenden Einsatz auf uns warten müssen.

Um 15.00 Uhr vor Ort erfahren wir, dass sich die Ankunft verzögert auf 18.00 Uhr, die Zeit korrigiert sich im Laufe des Nachmittags auf 20.00 Uhr, denn im Stau sind alle Autos gleich und da stehen auch die „blauen Engel“ mit ihren LKW´s und der kompletten Ausrüstung aus dem Balkan.

Es wird 22.00 Uhr bis wir aus dem Ruhrpott abfahren können.

Die späte Abfahrt hat einen Vorteil, alle Staus haben sich aufgelöst, die Strassen sind frei.

Nachteil, die doch inzwischen erhebliche Dienstzeit der beiden Fahrer.

Kutenholz wäre nicht Kutenholz, wenn sie nicht kurzfristig eine Lösung finden würden.

Und so machen sich drei weitere Helfer auf den Weg, denn wir tragen die Verantwortung für die sichere Rückkehr unserer Kameraden.

Am Treffpunkt Wildeshausen wird das Personal durch neue Fahrer ersetzt.

Um 2.30 Uhr stehen unsere Fahrzeuge wieder im Ortsverband. Der Einsatz ist erfolgreich beendet.