Kutenholz,

Einsatz für das Technische Hilfswerk (THW)

Die Hilfsbereitschaft und Gedanken eines freiwilligen Helfers im THW

Mit Schere und Spreizer wird ein Zugang zu den Verletzten geschaffen.

Freitag.

Ein ganz normaler Arbeitstag nähert sich dem Feierabend.

Jetzt schön duschen,  Abendessen und mit der Familie die Woche ausklingen lassen.

Oder auch sich mit Freunden treffen, etwas unternehmen.

Aber dann, 18.05 Uhr.

Der Meldeempfänger piept. Ich werde gebraucht. Irgendwo ist etwas passiert.

Aber was?, geht durch meinen Kopf. Menschen in Gefahr?

Ein Unfall? Baum umgeweht? Oder, oder, oder?

Es ist wichtig, jede Minute zählt.

Was es auch immer sein mag, ich muss los und helfen. Ich würde mich auch freuen, wenn ich Hilfe brauche und es ist jemand für mich da. Auf zur Unterkunft nach Kutenholz.

Angekommen: Den Einsatzanzug angezogen, die ersten Rolltore der Fahrzeughalle öffnen sich. Jetzt schnell auf das Einsatzfahrzeug und los.

Anmelden in der Rettungsleitstelle über Funk. Es ist 18.25 Uhr,  wir sind schnell einsatzbereit, wenn man bedenkt, das einige Helfer aus Bremervörde kommen.

Unser Einsatzbefehl: Baum auf Straße in Richtung Windpark in Wedel bei Kutenholz.

Das erste Fahrzeug rollt.

Meine Gedanken:

• Was erwartet uns?
  • Wie groß ist der Baum?
  • Wurde die Straße schon abgesichert?
  • Hoffentlich fährt nicht noch ein Auto auf den Baum auf.
  • Wir werden ihn in Stücke sägen müssen um ihn von der Straße zu räumen.

Aber erst mal ankommen.

Auf der Fahrt zum Einsatzort.

Warnblinkleuchten eines Autos zwischen den Bäumen. Was ist da passiert?

Ein Auto liegt im Graben, ein Unfall.

Menschenleben haben Vorrang. Wir halten an. Alles muss schnell gehen.

Unfallort sichern. Ist jemand verletzt? Ja, drei Personen im Fahrzeug eingeklemmt.

Funkspruch an Rettungsleitstelle:

„Autounfall auf unserer Einsatzstrecke, wir leisten Erste Hilfe. Drei Personen eingeklemmt, benötigen Rettungswagen und Notarzt“.

Wir befreien die Insassen mit Schere und Spreizer, leisten erste Hilfe am Unfallort und betreuen die Verletzten bis der Rettungswagen eintrifft und die Verletzten übernimmt.

Zum Glück war es nur eine Alarmübung um zu sehen wie es bei einem Ernstfall mit der Einsatzschnelligkeit, der Zusammenarbeit und dem Ausbildungsstand der Helfer klappt.

So kann es aber auch die Wirklichkeit sein.

Helfen im Team. Und wo bist Du?

Auch Sie können helfen.

Ihr THW Ortsverband in Ihrer Nähe ist in Kutenholz Heerloge 43.  Tel: 04762-921200

info@thw-kutenholz.de