Bad Nenndorf,

Ein Wochenende auf dem THW-Übungsgelände im niedersächsischen Bad Nenndorf.

Der Ortsverband Kutenholz veranstaltete vom Samstag den 1.10.2016, bis Sonntag, 2.10.2016 eine Wochenendübung auf dem THW-Übungsgelände im niedersächsischen Bad Nenndorf, ca. 180 km vom Kutenholz entfernt.

Ankunft in Bad Nenndorf

Das Übungsgelände wird vom Landesverband Bremen/Niedersachsen betrieben. Eine Anlage der ehem. niedersächsischen Landeskatastrophenschutzschule mit idealen Trainingsmöglichkeiten für den Bergungseinsatz an Gebäuden.

Ziel der Übung war die Vertiefung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Rettung von Menschen aus Höhen und Tiefen und aus Trümmern in der Praxis.

Am Samstag 10.00 Uhr begab sich der Ortsverband mit insgesamt 13 Helfern, dem MTW-TZ, GKW 1 und Kipper der Fachgruppe Log M. aus Kutenholz auf den Marsch in Richtung Süden.

Nach Ankunft wurde die Unterkunft, eine Fahrzeughalle, umgehend mit Feldbetten usw. hergerichtet und bezogen.       Im Anschluss Kaffeepause.

Ab 14.00 Uhr begann die eigentliche Übung an diesem Wochenende.

   Im ersten Zenario lautete die Aufgabe: Teilzerstörtes Gebäude mit zwei vermissten Personen. Das Gebäude und das Umfeld musste erkundet werden. Es gab Randtrümmer Kriechgänge um das Gebäude was erkundet werden musste. Erschwerend kam hinzu das im Gebäude das Treppenhaus fehlte und die Kriechgänge zum Teil nicht zugänglich waren. Ausserdem war dort ein versperrter Raum in dem die Decke eingestürzt war. Diese musste mittels Hebekissen und Büffelwinde angehoben und gesichert werden

  Im zweiten Zenario handelte es sich um ein völlig zerstörtes Gebäude. Es wurde nach den 5 Phasen der Bergung erkundet. Es mussten Zugänge zum Untergeschoss freigelegt werden. In den 30m langen Kriechgänge mussten mehrere Hindernisse aus verschiedenen Materialien mit den Geräten vom GKW 1 beseitigt werden. Auf demTrümmerkegel wurden durch eine Ortung dann schließlich zwei verschüttete Personen gerettet.

Der Übungsleiter, Zugführer Oliver Basedahl zeigte sich sehr zufrieden mit der gesamten Übung, die allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitete.

Nach Ende der Übung war noch das verlasten der Geräte angesagt und im Anschluss folgte ein geselliger Abend.

Am Sonntag wurde das in der Fahrzeughalle aufgeschlagene Lager zurückgebaut, die Unterkunft gereinigt und der Ortsverband kehrte den Rückmarsch in die heimische Unterkunft in Kutenholz an.

So endete die diesjährige Wochenendübung für den THW-Ortsverband Kutenholz.

Herzlichen Dank dem Landesverband Bremen/Niedersachsen für die unkomplizierte Bereitstellung des Übungsgeländes

⇒⇒ zur Bildergalerie


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: