Kutenholz,

Ausbildung Einsatzgerüstsystem

Die freiwillige Feuerwehr Kutenholz und das THW, Ortsverband Buxtehude, wurden am Einsatzgerüstsystem ausgebildet.

Insbesondere bei Unfällen auf Bahngleisen ist das Einsatzgerüstsystem (EGS) eine wertvolle Hilfe für die Einsatzkräfte. Viele Bahnkilometer sind nicht mit Einsatzfahrzeugen erreichbar, da die Trassen abseits befahrbarer Strasse geführt werden.

Im Einsatzfall kann mit Hilfe des EGS ein Schienenrollwagen in kurzer Zeit montiert werden, mit dem Material zum Unfallort, aber auch Verletzte schonend transportiert werden können.

Die freiwillige Feuerwehr Kutenholz wurde von unserem Zugführer Oliver Basedahl im Umgang mit dem EGS geschult, wie eine Woche zuvor bereits unsere Kameraden aus dem Ortsverband Buxtehude.

Besonders die laufende Zusammenarbeit mit der Kutenholzer Feuerwehr ist ein wichtiger Baustein, um bei Zugunfällen im Streckennetz der DB oder der EVB schnell und effektiv helfen zu können.