Kutenholz, 28.06.2018, von Hans-D. Mollenhauer

Jugendfeuerwehr Ostetal trifft THW Jugend Kutenholz im OV Kutenholz.

Heute am ersten Ferientag machte die Jugendfeuerwehr Ostetal sich auf den Weg den THW OV Kutenholz zu besuchen.

Feuerwehr und THW

Was macht das THW, und was macht die Feuerwehr. Dieses waren die Fragen der Jugendfeuerwehr und auch die Fragen der THW Jugend.

Zuerst stellte die Feuerwehrjugend ihr Tragkraftspritzenfahrzeug TSF der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Selsingen, Ortsfeuerwehr Sandbostel vor. Schläuche, Verteiler, Strahlrohre, Schlauchbrücken Motorsäge, Steckleiter, Atemschutzgeräte, Lichtmast mit zwei LED Scheinwerfer und natürlich nicht zu vergessen, die Tragkraftspritze

Eine super Ausstattung ist die hydraulische Hebevorrichtung für die Tragkraftspritze, eine große Erleichterung für die Feuerwehrleute.

Danach ging es zu den THW Fahrzeugen. Die Jugendfeuerwehr kannte einiges Material und Gerät vom Feuerwehrfahrzeug.

Nur es gab keine Tragkraftspritze wie bei der Feuerwehr, dafür aber eine Schmutzwasserpumpe, Tauchpumpen, Hebekissen, Seilwinde, Stromerzeuger, Kabel, und, und, und......

Die Jugendfeuerwehr Ostetal zeigte ihr können noch in einer kleinen Übung.

Zum Abschluß gab es in gemütlicher Runde noch einen Imbiss vom Grill, und viele Gespräche für das nächste Treffen.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen und einer gemeinsamen Übung.

• Feuerwehr und THW

• Fahrzeugvorstellung