Einsatzgerüstsystem (EGS)

Das Einsatzgerüstsystem (EGS) ist ein Modulgerüst und besteht u.a. aus Gerüstteilen, Verbauhölzern und Materialen zur Verankerung.

Die Stärke des EGS liegt in seiner schier grenzenlosen Vielseitigkeit und kann durch seinen modularen Aufbau auf die Einsatzerfordernisse zugeschnitten werden.

Die Anwendungsbereiche sind somit vielfältig, es eignet sich unter anderem,

• zum Stegebau
  • zum Abstützen von Wänden und Decken
  • als Arbeits- und Rettungsplattform und
  • als Gleiswagen, zum Transport von Ausrüstung und Retten von Verletzten bei Gleisunfällen

Auch Dreiböcke, Auslegervarianten und Übungstürme können mit dem EGS gebaut werden.

Das System ist auf einem separaten Anhänger verlastet und liegt in den Modulen 1- 3 im Ortsverband vor.

Die folgenden Bilder geben einen guten Überblick über die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten.

Die Bereichsausbildung EGS wird von Herrn Oliver Basedahl (Zugführer) hier in Kutenholz durchgeführt.

Interessierte Feuerwehren können unter der Adresse,

zf(at)thw-kutenholz.de

mehr erfahren und auch Termine für Schulungen vereinbaren.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: