Stade,

Brückenbau in Stade

Bau eines freitragenden EGS-Steges

Es gab keine nassen Füße.

Mit dem THW Ortsverband Stade haben wir heute in Stade  über einen sechs mtr. breiten Wasserlauf  das bauen eines Steges geübt.

Die Kameraden aus Stade übten die Zusammenstellung eines Hängesteges. Wir vom OV Kutenholz übten mit dem Einsatzgerüstsystem. 

Alles muß geübt werden damit jeder Handgriff passt.

 Das Einsatzgerüstsystem (EGS) eröffnet dem THW vielseitige Möglichkeiten. Heute wurde zu Ausbildungszwecken ein freitragender Steg gebaut. Der THW Ortsverband Kutenholz übte heute den Stegebau mit seinen Bausatz des EGS Systems, welches im THW aus insgesamt vier standardisierten Baugruppen besteht.

Das EGS ist durch seinen modularen Aufbau dazu geeignet, auf zahlreiche spezielle Einsatzerfordernisse zugeschnitten zu werden. Durch die bundesweite Einheitlichkeit und die Verwendung von handelsüblichen Gerüstelementen eröffnen sich in Zusammenarbeit mit anderen THW-Einheiten zusätzlich sehr komplexe und umfassende Einsatzmöglichkeiten.

Bei der heutigen Übung wurde ein freitragender Steg über einen Wasserlauf in Stade gebaut. Ein Vorteil der freitragenden Konstruktion liegt beispielsweise in der Tatsache, dass die THW-Einsatzkräfte beim Bau das andere Ufer ohne Wasserkontakt erreichen können. Durch die Verwendung von Wassertanks als Kontergewichte war ein sukzessiver Aufbau des Stegs problemlos möglich. Alle Helfer ereichten trocken das andere Ufer.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: